Weltgebetstagsgottesdienst am 05.03.2021 – nur online!

Am 5. März 2021 ist Weltgebetstag, in der Seeprovinz findet in diesem Jahr kein Präsenzgottesdienst statt. Wir laden dazu ein mit dem Sender Bibel TV oder online unter www.weltgebetstag.de um 19.00 Uhr am Gottesdienst teilzunehmen.

Das Motto lautet: „Worauf bauen wir?“
2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Es sind 83 Inseln. Sie liegen etwas östlich von Australien. Auf 67 der Inseln leben Menschen. Vanuatu ist ein Südseeparadies. Hier gibt es das blaue Meer mit bunten Fischen und Korallen. Wunderbare Strände und Palmen. Regenwald mit Tieren und vielen Früchten.
Doch dieses Land ist in Gefahr:
Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel. Das Meer wird immer höher und überspült das Land. Vanuatu droht zu versinken. Furchtbare Wirbelstürme verwüsten das Land. Erdbeben zerstören immer wieder die Dörfer und Städte. Auf Vanuatu gibt es auch noch 7 aktive Vulkane.

Daher fragen die Frauen aus Vanuatu:
Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben? Wenn alles ins Wanken gerät.
Die Antwort finden wir auf dem Wappen von Vanuatu. Dort steht: Long God yumi stanap.
Man kann es so übersetzen: Mit Gott bestehen wir!
Der Bibeltext aus Matthäus 7, 24-27 ist Mittelpunkt des Weltgebetstages 2021. „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit: Zum Beispiel im pazifischen Raum, auch auf Vanuatu. Dort lernen Frauen sich über Medien eine Stimme zu verschaffen, damit ihre Sichtweisen und Probleme wahrgenommen werden. Oder in Indonesien, wo Frauen neben ökologischem Landbau lernen, welche Rechte sie haben und wie sie um deren Einhaltung kämpfen. Die weltweite Projektarbeit ist auf ihre Spende angewiesen, bitte verwenden sie die in den Kirchen ausliegenden Spendentütchen oder überweisen sie direkt an:
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.
Evangelische Bank eG Kassel

Flyer mit Informationen aus und über Vanuatu zum Weltgebetstag 2021

Die Sängerin Bea Nyga hat hat die Musik zum Weltgebetstag auf youtube hochgeladen.

Ein Rezept aus Vanuatu: Ingwerkuchen