Der Kinder- und Jugendtreff „Altes Pfarrhaus“

Das „Alte Pfarrhaus“ – seit Januar 2021 der neue Kinder- und Jugendtreff

Seit dem 1. Januar 2021 findet die Kinder- und Jugendarbeit in den neuen Räumen des Alten Pfarrhauses, Am Anger 11 statt.
Die Kirchengemeinde unterhält seit 2000 den Kinder- und Jugendtreff in Zusammenarbeit mit der Stadt Wunstorf. Zwanzig Jahre diente das Küsterhaus Kindern und Jugendlichen als „Haus der offenen Tür“. Veränderungen in der Familienstruktur haben zur Folge, dass es auch in einem Ort von der Größe Steinhudes notwendig ist, einen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zu haben, die anderweitig nicht wissen, wo sie spielen und ihre Freizeit verbringen sollen. Allerdings ist das Küsterhaus – und seit Anfang 2021 das Alte Pfarrhaus – weit mehr als nur ein Platz zum Spielen. Durch die fachliche Leitung einer sozialpädagogischen Fachkraft bekommen die Kinder und Jugendlichen wichtige pädagogische Impulse.

Bis Ende 2020 war das Küsterhaus der Kinder- und Jugendtreff

Darüber hinaus hält der Kinder- und Jugendtreff eine Palette weiterer Angebote für Jugendliche bereit. In Zusammenarbeit mit dem Schaumburg-Lippischen Landesjugendpfarramt werden Kurse für jugendliche Mitarbeiter zur Erlangung des Jugendleiterscheins (Juleica) durchgeführt. Feste, Ausflüge und kreative Workshops runden das Programm ab.

Selbstverständlich ist es unser Anliegen, die Angebote nach dem Bedarf der Jugendlichen in Steinhude und Großenheidorn auszurichten und damit die Angebote zur Freizeitgestaltung in Ergänzung zur vielfältigen Vereinslandschaft zu entwickeln. Hierzu sind Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen und auch der Eltern immer willkommen. Wir nehmen Ihre Anregungen gern entgegen.