Pastor Dieter Bartels wird am 05.01.2020 im Gottesdienst um 15 Uhr in den Ruhestand verabschiedet

Superintendent Martin Runnebaum wird am Sonntag, den 5. Januar 2020 Pastor Dieter Bartels im Rahmen eines Gottesdienstes in den Ruhestand verabschieden. Zu diesem Gottesdienst und zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus laden wir Sie herzlich ein.

Am 1. Januar 2002 trat Pastor Dieter Bartels die Nachfolge von Pastor Reinhard Koller an und verlässt nun nach 18 Jahren unsere Kirchengemeinde. Im Juni ist er schon in sein neues Domizil nach Hülshagen gezogen. In den vergangenen Jahren war Pastor Bartels in viele Aktionen der Kirchengemeinde eingebunden. Er hat eine Zeitlang den Kindergottesdienst mit betreut und aktiv den Konfirmandenunterricht durchgeführt, und später dann, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Altenhagen-Hagenburg, den monatlichen KonfiTag mitgestaltet. Sein Hauptanliegen war aber Betreuung unserer Senioren und Seniorinnen. Bei dem monatlich, in Zusammenarbeit mit dem DRK, stattfindenden Seniorennachmittag war er immer präsent und erfreute das Publikum mit seinen Späßen und dem Vorlesen von Geschichten. Der Besuchsdienst von alten Menschen zu Hause und im Pflegeheim, wurde von ihm und einem Team organisiert. Seine ehrenamtlichen MitarbeiterInnen halfen mit, die große Anzahl von Geburtstagsbesuchen zu bewältigen. Auch der Runde des 14-tägig stattfindenden Bibelfrühstücks war er eng verbunden. Die Teilnehmer konnten von seinem theologischen Wissen profitieren und bei einem gemeinsamen Frühstück über biblische Themen diskutieren. Beliebt waren auch die, eine Zeitlang angebotenen Orgelandachten freitags um 18 Uhr. Gemeinsam mit unserer Organistin wurde immer ein bekanntes Kirchenlied oder ein Komponist musikalisch und thematisch vorgestellt.

In Erinnerung geblieben sind auch zwei Ausstellungen, die Pastor Bartels organisiert hat: 2009: Glaube, Liebe, Hoffnung. 3 Skulpturen der Künstlerin Claudia Thielicke, die im Sommer 2009 in unserer Petruskirche zum Fragen und Nachdenken einluden und 2013: Die Krippenausstellung von Pastor Ingo Röder im Gemeindehaus. Eine beeindruckende Ausstellung von Krippen aus aller Welt, die Pastor Ingo Röder im Laufe seines Lebens gesammelt hat.

Die Konzerte der bekannten Gruppe „Godewind“ in der Petruskirche sind auch der Initiative von Pastor Bartels zu verdanken. Am 30. November dieses Jahres fand wieder ein Konzert statt.

Darüber hinaus hat Pastor Bartels in 18 Jahren unzählige Sonntagspredigten geschrieben und den Gottesdienst gestaltet und viele Menschen  in Steinhude getauft, konfirmiert, getraut und beerdigt.

Nun ist der Abschied gekommen und der Kirchenvorstand und Gemeindekirchenrat bedanken sich für den geleisteten Dienst in unserer Gemeinde und wünschen Pastor Bartels und seiner Frau Heide Bartels Gottes Segen für ihr zukünftiges Leben.