Kandidaten zur Gemeindekirchenratswahl 2024 gesucht!

Gemeindekirchenratswahl am 10. März 2024

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht!

Am 10. März 2024 wählen die Mitglieder der Kirchengemeinden unserer Landeskirche unter dem Motto „Kirche mit mir“ neue Gemeindekirchenräte. Die Anzahl der Mitglieder des Gemeindekirchenrates ist abhängig von der Größe der Kirchengemeinde. Für unsere Kirchengemeinde Steinhude werden 15 Personen in den Gemeindekirchenrat gewählt. Aus diesem Kreis heraus wird dann der Kirchenvorstand gewählt.

Mitgestalten.
Die evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort. Es ist ein besonderes Merkmal der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Kirchengemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird.

Mitarbeiten.
Das kirchliche Leitungsgremium trägt die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Es ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, sei es für die Kindertagesstätte oder diakonische Aufgaben, für Bau- oder Personalfragen und vieles mehr. Im Leitungsteam stellen sie sich neuen Herausforderungen und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Mitkandidieren.
Kirche lebt durch Sie: am 10. März 2024 ist wieder Gemeindekirchenratswahl.

• Sie haben Spaß daran, etwas zu gestalten und möchten sich für andere einsetzen?
  • Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie übernehmen gerne Verantwortung?
  • Sie möchten sich gern mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen ehrenamtlich einbringen?
  • Interesse geweckt? Dann sind Sie bei uns genau richtig – kandidieren Sie!

Wenn Sie selbst Interesse daran haben, aktiv unser Gemeindeleben mit zu gestalten oder wenn Sie jemanden vorschlagen wollen, den Sie für diese Aufgabe für geeignet halten, dann sprechen Sie die jetzigen Mitglieder unseres Gemeindekirchenrates und des Kirchenvorstandes oder Pastor Markus Weseloh gerne direkt an oder melden sich im Kirchenbüro (Tel. 1526) oder unter unserer E-Mailadresse: info@petruskirche-steinhude.de.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!